Website-Relaunch: Kriterien, Tests und Tools im Überblick

Güterwagons kurz vor dem Hauptbahnhof München.

Website-Relaunch: Kriterien, Tests und Tools im Überblick

Der Zahn der Zeit nagt an allem – und Webauftritte bilden da keine Ausnahme. Deswegen sollte jeder Website-Betreiber regelmäßig den aktuellen Status Quo seines Webauftritts kritisch unter die Lupe nehmen. Und sich dann überlegen, ob Schönheitsreparaturen ausreichen oder aber ein Website-Relaunch angesagt ist, also die komplette Überarbeitung, Optimierung und Neuauflage der bereits vorhandenen Webseite.

Damit Sie die passende Entscheidung treffen können habe ich hier eine kleine – nicht-abschließende – Kriterienliste inklusive passender, online verfügbarer Tests und Tools für Sie zusammengestellt.

Kriterium 1: Technik, Performance, Aktualität

  • Technik. Mit welcher Technik läuft die Website? Überprüfen Sie, ob die eingesetzte Technik – sei es HTML, CSS, PHP oder WordPress – auf dem neuesten Stand ist und korrekt eingesetzt wird.
  • Datenschutz. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website datenschutzkonform ist. Dazu gehört ein Impressum, einer Datenschutzerklärung und möglicherweise auch ein Cookie-Banner inklusive Opt-in. Problematisch sind möglicherweise extern gehostete Google-Schriften, extern eingebundene Medien und die unnötige Erhebung von Nutzerdaten.
  • Performance. Wie sieht es mit der Performance der Seite aus? Sollte hier etwas verbessert werden, beispielsweise Code optimiert, Bilder oder Scripte komprimiert werden?
  • SEO. Wie steht es um die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen? Optimieren Sie die Auffindbarkeit in Suchmaschinen durch Eintragung bei Google und Bing, Branchenverzeichnissen und weitere SEO-Maßnahmen.
  • Aktualität. Eliminieren Sie unnötigen Code und nicht mehr genutzte Elemente wie Bilder, Videos oder Plugins.

Tests und Tools die hier weiterhelfen:

Kriterium 2: Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit

  • Größen und Kontraste. Sind alle Texte gut zu lesen und Bedienelemente klar zu erkennen? Achten Sie auf angemessene Schriftgrößen und Farbkontraste.
  • (Mobile) Bedienbarkeit. Stellen Sie sicher, dass die Seite auf mobilen Endgeräten gut bedienbar ist und optimieren Sie Bilder für das Laden im Mobilnetz.
  • Navigation. Überprüfen Sie die Übersichtlichkeit der Navigation und implementieren Sie gegebenenfalls Navigationshilfen. Ist das, was meine Nutzer suchen, mit wenigen Klicks erreichbar?
  • Sprache. Passt die Sprache zu den Möglichkeiten und Fähigkeiten der Zielgruppe? Sind Texte semantisch sinnvoll strukturiert?
  • Barrierefreiheit. Wie ist die Zugänglichkeit des Webauftritts für Benutzer mit physischen, neurologischen bzw. kognitiven Besonderheiten?

Tests und Tools die hier weiterhelfen:

Kriterium 3: Design und Inhalte

  • Design und CI. Ist das Design zeitgemäß und passt es zu aktuellen – ggf. inzwischen überarbeiteten – Corporate Identity (CI)?
  • Aktualität der Inhalte. Sind alle Inhalte aktuell? Gibt es Informationen über das eigene Unternehmen, die bisher nicht auf der Website erscheinen? Kommt es immer wieder vor, dass Kunden anrufen müssen, um bestimmte Informationen zu erhalten?
  • Semantik. Sind alle Inhalte semantisch sinnvoll strukturiert, gibt es Überschriften und Zwischenüberschriften?
  • Verlinkungen. Funktionieren alle internen und externen Verlinkungen korrekt? Gibt es Verlinkungsfehler?
  • Zeitgeschmack. Wie sieht es mit dem Bildmaterial aus? Sind Grafiken und Fotos aktuell und entsprechen dem Zeitgeschmack? Gibt es passende Videos, die man (datenschutzkonform!) einbinden könnte?
  • Newsletter. Macht es Sinn, für mehr Kundenbindung einen Newsletter anzubieten?

Tests und Tools die hier weiterhelfen:

Fazit: Ja, beim Website Relaunch gibt es viel zu bedenken.

Aber gut nachzudenken, bevor man sich ins Getümmel der Tagen stürzt, lohnt sich immer.

Und die Tatsache, dass Sie diese Seite bis hierher gelesen haben, zeigt eigentlich schon, dass Sie irgendein Unwohlsein bezüglich Ihres Webauftritts verspüren.

Falls Sie Unterstützung wünschen, oder aber einen Sparringspartner beim Selbermachen, dann melden Sie sich gerne bei mir.

Hier schon einmal vorab meine Angebote zum Thema Relaunch:




    Leider benutzen auch Spammer dieses Formular. Deswegen eine kleine Rechenaufgabe:

    Durch die Nutzung dieses Kontaktformulars hinterlassen Sie Datenspuren (Datenschutzerklärung). Sie können mir gerne alternativ eine reguläre E-Mail über Ihr E-Mail-Programm zukommen lassen: info(a)soika.com.


    Beitrag veröffentlicht

    in

    ,

    von