WordPress Hilfe: Wartung, Support und WordPress-Coaching ganz individuell

Ihre WordPress-Seite bräuchte mal wieder ein paar Streicheleinheiten?

Das lässt sich machen…

Eigentlich sind Sie mit Ihrer WordPress-Website ganz zufrieden. Sie läuft und läuft und läuft.
Aber…

Ich bekomme ständig Hinweise, dass ich meine WordPress-Seite aktualisieren sollte…

WordPress-Updates (und auch Plugin- und Theme-Updates) sind wichtig, da beißt, wie man so schön sagt, die Maus keinen Faden ab.

WordPress-Updates haben in etwas die selbe Funktion wie Windows-Updates: Sie schließen Sicherheitslücken und implementieren neue Funktionalitäten. Wenn man eine Website betreibt, die nicht sehr exponiert ist (d.h. kein Shop, keine sensiblen Daten, wenig Besucherverkehr) kann man Aktualisierungen schon mal für ein paar Wochen schleifen lassen. Aber irgendwann sollte man sich wirklich ernsthaft um das Thema kümmern. Denn:

WordPress-Updates sind wichtig, denn sie sorgen für Sicherheit. Und sie machen Ihre Website fit für die Zukunft.

Damit Updates reibungslos laufen, empfehlen die Hersteller von WordPress, immer ein Sicherheitsupdate anzulegen. Das ist sinnvoll, denn damit könnte man – im Fall des Falles, dass ein Update schief geht – die Seite wieder herstellen.

Irgendwie sieht meine WordPress-Seite inzwischen ein bisschen angejahrt aus…

Moden kommen und gehen. Und solide Gestaltung ist idealerweise zeitlos und läuft eben gerade nicht jedem Trend hinterher…

Anders ausgedrückt: Natürlich kann man an einem Webauftritt herumschrauben. Auch an der optischen Gestaltung. Aber eben nicht nur. Auch die inneren Werte eines Webauftritts sind wichtig:

  • Strukturiertheit der Inhalte
  • Nutzerfreundlichkeit
  • technische Aktualität
  • Barrierefreiheit.

Eine gepflegte WordPress-Website rankt besser…

Interessanterweise sind das lauter Dinge, die sich auch messen lassen.
Und die dabei helfen, bei den Suchmaschinen prominent gefunden zu werden.

Man hört immer wieder von Sicherheitslücken. Und von Abmahnungen…
Ich komme eigentlich gut zurecht. Aber ein paar Fragen hätte ich doch…

Das Content Management System (CMS) WordPress ist beliebt: 2023 laufen 43,1 % aller Webseiten im Internet mit WordPress und der Marktanteil bei CMS-basierten Websites beträgt 63,6 %.

Weil so viele Menschen WordPress nutzen gibt es auch entsprechend viel Material – Anleitungen, Tipps, Foren, Videos – im Netz zu finden. Sodass man manchmal, wenn man eine Frage hat, von der Menge der Antworten fast erschlagen wird. Wie findet man da die Lösung für das aktuelle Problem? Und was tun, wenn man bei manchen Problemen noch nicht einmal weiß, wie man die Suchanfrage überhaupt formulieren soll…

Ich persönlich finde es gut, wenn WordPress-Nutzer Eigeninitiative ergreifen und nach Antworten für ihre Fragen suchen. Allerdings weiß ich auch, dass die Suche im Netz ziemlich viel Zeit fressen kann. Und dass sich mancher Website-Betreiber in dieser Zeit eigentlich lieber auf sein Kerngeschäft konzentrieren würde.

Zeit ist Geld – das gilt auch bei WordPress-Hilfe…

Eigeninitiative und Selber-Machen kostet Zeit. Meinen Kunden, die WordPress-Webseiten betreiben, biete ich deswegen das Format WordPress-Coaching an. Denn oft ist es einfach effizienter, jemanden nach der Lösung zu fragen, anstatt stundenlang selbst zu recherchieren. Denn die Frage, die sich stellt, lautet ja: In welchem Gebiet will man eigentlich der Experte sein? Im eignen Business – oder…

Ich mache alles selbst, weil ich nur ein begrenztes Budget habe…

Verstehe ich. Ist so. Und genau deswegen mag ich Kostentransparenz. Weil ich auch weiß: Meine Arbeit kostet. Weil gute Arbeit kostet.

Mir ist klar, dass ein Unternehmer für die Außenkommunikation nur ein bestimmtes jährliches Budget hat. Auf der anderen Seite kenne ich ein paar Stellschrauben, um Kosten zu sparen. Um Zeit zu sparen. Und Zeit ist ja bekanntermaßen Geld…

WordPress-Hilfe: Teamarbeit spart Kosten.

Ich arbeite sehr gerne team-, kosten- und prozessorientiert. Projekte können klein starten, wir überlegen genau, wer was machen kann und teilen die Arbeit entsprechendauf. Funktioniert super, macht allen Beteiligten Freunde und jeder lernt dazu.

Die Herausforderung dabei ist der Weitblick. Den sollte man haben und von Anfang an überlegt und nachhaltig handeln.

Klar, wohin die Reise geht?
Dann lassen Sie uns weiter machen.

Denn die Zielvorgabe steht:
Eine WordPress-Seite die wohlig schnurrt…

Schau mir
in die
Augen,
Kleines

Und spring.

Sie nutzen WordPress und haben Fragen?

Sie nutzen WordPress schon länger und kommen gut damit klar. Aber es gibt doch ein paar Bereiche, in denen Sie nicht wirklich fit sind? Die Technik beispielsweise, Updates und so? Oder ein paar Detailfragen?
The good news? Es gibt Abhilfe..

Ihr WordPress-Website läuft.
Und wie geht es jetzt weiter?

Ihre Website mit WordPress läuft und Sie kommen mit dem System gut klar – aber Sie haben auch das Gefühl, da könnte noch mehr drin sein? Die nächsten Schritte könnten z. B. sein…

Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich.

All diese Infos zum Thema WordPress-Hilfe klingen gut?
Das freut mich.

Aber bevor wir loslegen, sollten wir auf jeden Fall miteinander sprechen. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, was ich für Sie tun kann.




    Leider benutzen auch Spammer dieses Formular. Deswegen eine kleine Rechenaufgabe:

    Durch die Nutzung dieses Kontaktformulars hinterlassen Sie Datenspuren (Datenschutzerklärung). Sie können mir gerne alternativ eine reguläre E-Mail über Ihr E-Mail-Programm zukommen lassen: info(a)soika.com.